Ulm TV Nachrichtenportal

Älteste Frau der Welt verzichtet auf olympischen Fackellauf

Copyright AFP Daniel SLIM

Die älteste Frau der Welt, die Japanerin Kane Tanaka, wird nun doch nicht am olympischen Fackellauf teilnehmen. Wie ihre Familie am Freitag mitteilte, ist der Anstieg der Corona-Infektionen im Land der Grund für den Verzicht. Die 118-Jährige aus Fukuoka im Süden von Japan hatte ursprünglich geplant, die Fackel am kommenden Dienstag im Rollstuhl durch ihre Stadt zu fahren.

Die Familie erklärte, sie habe ungeduldig auf diese “seltene und kostbare” Gelegenheit gewartet. Die Teilnahme von Kane, die am 2. Januar 1903 geboren wurde, habe zur Inspiration für die Öffentlichkeit werden sollen. Die 118-Jährige werde nun aber nicht an dem Fackellauf teilnehmen, weil “die Ausbreitung des Virus nicht eingedämmt wurde”. Dies sei “sehr, sehr schade”.

Weniger als 80 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele verlängerte die japanische Regierung am Freitag den Ausnahmezustand in vier Regionen, darunter Tokio. In der Region Fukuoka wurden neue Corona-Einschränkungen erlassen, die bis zum 31. Mai gelten sollen. “Das Altenheim, in dem Kane wohnt, hat Besuche untersagt, um die Ausbreitung von Viren zu verhindern”, berichtete ihre Familie. “Bisher konnte die Sicherheit der Bewohner gewährleistet werden.”

Japan ist mit etwa 10.500 Corona-Todesfällen bisher deutlich besser durch die Pandemie gekommen als viele andere Länder. Allerdings geht das Impfprogramm nur langsam voran und einige Regionen erleben derzeit neue Ausbrüche von Infektionen. Umfragen zeigen, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung gegen die Austragung der Olympischen Sommerspiele vom 23. Juli bis zum 8. August in Tokio ist.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.