Ulm TV Nachrichtenportal

44-Jährige aus der Karibik gewinnt bei Lotterie zwei Weltraumflüge

Copyright AFP/Archiv FRANCOIS GUILLOT

Zwei Tickets im Gesamtwert von 900.000 Dollar für einen Flug in den Weltraum hat eine Frau aus dem Karibikstaat Antigua und Barbuda gewonnen. Die 44-jährige Keisha Schahaff will ihre 17-jährige Tochter mit ins All nehmen, wie das Unternehmen Virgin Galactic des britischen Milliardärs Richard Branson am Mittwoch mitteilte. Die Teenagerin studiert derzeit Astrophysik in Großbritannien und träumt von einem Job bei der US-Weltraumagentur Nasa.

Keisha Schahaff hatte auf einer Online-Plattform an einer Lotterie teilgenommen, mit der Geld für eine Nichtregierungsorganisation gesammelt wurde, die Menschen einen Zugang zum Weltraum verschaffen will. Der Mindestbeitrag lag bei zehn Dollar. Über einen Zeitraum von acht Wochen nahmen 165.000 Menschen teil, so kamen 1,7 Millionen Dollar zusammen. Wieviele Schahaff zahlte, wurde nicht bekannt.

Branson persönlich informierte die 44-Jährige darüber, dass sie die beiden Tickets im Wert von jeweils 450.000 Dollar (400.000 Euro) gewonnen hat – und überraschte sie bei sich zu Hause. “Ich dachte, dass ich nur ein Zoom-Gespräch führen würde”, sagte Schahaff der Nachrichtenagentur AFP. “Als Richard Branson gekommen ist, habe ich angefangen zu schreien. Ich konnte es nicht glauben.”

Branson war am 11. Juli bei einem weltweit beachteten Testflug mit einem Raumflieger seines Unternehmens ins All geflogen. Der kommerzielle Betrieb soll Ende 2022 aufgenommen werden. Virgin Galactic hat nach eigenen Angaben rund 700 Tickets verkauft. Das Unternehmen konkurriert mit dem privaten Weltraumanbieter Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Quelle: AFP

44-Jährige aus …

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.